In meiner Praxis für Physiotherapie in Essen biete ich Krankengymnastik nach dem Bobath-Konzept an. Eine individuell auf den Patienten abgestimmte Therapie ist dabei mein Anliegen.

Krankengymnastik nach Bobath

Das Konzept nach Bertha und Dr. Karel Bobath ist ein ganzheitliches auf neurophysiologischer sowie auf entwicklungsphysiologischer Grundlage basierendes Behandlungskonzept. Es beinhaltet keine vorgeschriebenen Techniken, Methoden oder Übungen, die mit allen Patienten in stets gleicher Weise zu absolvieren sind, sondern es berücksichtigt vielmehr die individuellen Möglichkeiten und Grenzen eines Patienten und bezieht diese unter Anwendung einiger Prinzipien in die Therapie ein.

Das Bobath-Konzept strebt einen Lernprozess an, um mit ihm die Kontrolle über die Muskelspannung (Muskeltonus) und Bewegungsfunktionen zu erarbeiten. Die Arbeitsprinzipien sind Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe.

Ziel ist die Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens.

In meiner Praxis in Essen berate ich Sie persönlich bei Fragen zur Krankengymnastik nach Bobath oder nach Castillo-Morales®.